Syn-AG Frauen zu Gast in Göttingen

Syn-AG FrauenBei der SELK in Göttingen kam am 29. Oktober die Synodale Arbeitsgruppe für Anliegen von Frauen in der SELK zusammen. Besprochen wurden Reaktionen und Aufträge, die dem Bericht auf der Synodaltagung im Mai gefolgt waren. Dort hatte die AG geschildert, welche Bandbreite die ihr benannten Themen umfassen: vom Wunsch, mehr Männer für die Arbeit mit Kindern zu gewinnen, über das Bedürfnis nach weiblicher Seelsorge bis hin zur Forderung, den Umgang mit unverheiratet schwangeren Frauen in der Vergangenheit aufzuarbeiten.

Reformationsfest in der Kooperationszone 

ReformationsbrötchenAm 29., 30. und 31. Oktober feierten insgesamt sechs von acht Gemeinden in der Kooperationszone Mitte des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK Gottesdienste zum Gedenktag der Reformation. Am 30. Oktober gab es in der Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover traditionell nach dem Gottesdienst ein Kirchenkaffee-Angebot mit Reformationsbrötchen. Dem Hauptgottesdienst vorgeschaltet war erstmals seit der Corona-Zeit wieder ein eigener Beichtgottesdienst.

Gottesdienstentwurf zu einem Bibelabschnitt zur Predigt

GottesdienstentwurfDer Bibelabschnitt zur Predigt des Vorletzten Sonntags im Kirchenjahr (13. November) aus dem Lukas-Evangelium erinnert an die Kraft des Gebets und an die Rechte aller Benachteiligten. Die Christoffel-Blindenmission (cbm) bietet umfangreiches Material für die Gottesdienstgestaltung an, darunter zwei Predigtvorschläge: einen aus Deutschland von SELK-Prof. Dr. Christoph Barnbrock und einen aus Kenia von Pfarrer Dr. Samuel Kabue. Das Material findet sich unter der cbm-Material-Sammeladresse.

Gottes Segen zum Reformationstag

ReformationsfestZum Gedenktag der lutherischen Reformation – 31. Oktober – grüßt das Team von selk.de alle Gäste dieser Seiten mit dem Bibelwort zum Reformationstag aus dem 1. Brief des Apostels Paulus an die Korinther im 3. Kapitel, Vers 11: „Einen andern Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.“ Wir wünschen – ob Werk- oder Feiertag, je nach Bundesland – Gottes Segen aus dem Gedenken an die Wiederentdeckung des unverstellten Evangeliums: Jesus Christus – Weg, Wahrheit und Leben!

Advents- und Weihnachtsheft 2022

WeihnachtsheftAuch in diesem Jahr bietet das Amt für Gemeindedienst (AfG) der SELK wieder ein Verteilheft zu Advent und Weihnachten an. Das farbige und bebilderte Heft „Ein Kind ist uns geboren" bietet auf 28 Seiten (DIN A5) geistliche Texte, die Weihnachtsgeschichte, ein Gedicht, Erzählendes, Nachdenkliches, Fröhliches, eine Andacht zur Jahreslosung 2023, die Monatssprüche für 2023 sowie ein Rätsel und Gewinnspiel. Das Heft kostet 60 Cent, ab 100 Heften 50 Cent. Bestellungen sind über den Bestellschein im Link oder über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)